3
2
7
6
4
5
1
news

AUSBLICK AUF 2022

Liebe Freunde, Kunden und Weininteressierte,


nachdem das letzte Jahr in unserem Weingut einige Neuerungen und viele schöne Weinmomente bereithielt, haben wir uns auch für das neue Jahr einige Dinge vorgenommen. Hier ein Ausschnitt:



Wein-Genuss-Tage in Maring vom 05.-07. August 2022



Zum dritten Mal werden wir das ehemalige "Straßenfest rund um den Brandweiher" auf den Höfen der Weingüter in Maring stattfinden lassen. Wie bisher wird auf unserem Weingut eine Auswahl aktueller Weine gepaart mit gereiften Spezialitäten angeboten, begleitet von liebevoll zubereiteten Speisen aus eigener Küche... dem Wein-Genuss steht also nicht im Wege!



Weißburgunder / Pinot Blanc "Fuder" Jahrgang 2021


Im Jahr 2010 haben wir die ersten Weißburgunder-Reben in unserem Weingut angepflanzt. Der trocken ausgebaute Wein erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Um den qualitativ nächsten Schritt zu gehen, vergärt der Weißburgunder (international als "Pinot Blanc" bekannt) nun im traditionellen Fuderfass.

Der Weißburgunder aus dem Holzfass wird im Sommer 2022 erhältlich sein.



Rekultivierung neben dem "Tonkes-Fels":


Im Zuge der Flurbereinigung in unserer Riesling-Lage "Sonnenuhr" im Maringer Berg haben wir (wie auch schon vor 5 Jahren im Honigberg) eine Brachparzelle erworben, um diese wieder neu mit Riesling-Reben zu bepflanzen.

Direkt neben der Maringer Sonnenuhr entsteht so auf tiefem Schieferboden ein Weinberg, von dem wir filigrane, mineralische und gelbfruchtige Rieslinge erwarten.

Noch lässt im folgenden Bild nichts darauf schließen, aber nachdem der Baumbewuchs im Winter gerodet wurde werden wir die Fläche bis zum Frühjahr vorbereiten und mit Riesling-Reben pflanzen.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen